Druckansicht der Internetadresse:

Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik – Prof. Dr. Cordula Kropik

Einladung zu 'Aktuelle Wagnerforschung in Bayreuth' am 22.06.2022

22.06.2022

22.06.2022, 19 Uhr, Richard Wagner Museum (Haus Wahnfried)

Podiumsdiskussion mit Anno Mungen, María Josefina Irurzun, Meihui Yu und Kordula Knaus (Moderation)

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs in der Villa Wahnfried wird der aktuelle Stand der Bayreuther Wagnerforschung präsentiert und diskutiert. So arbeitet Dr. des. Meihui Yu  am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik zu den Quellen von Richard Wagners Lohengrin in der mittelalterlichen und romantischen Literatur sowie zur narrativen Qualität seiner Opernmusik. Unter Leitung von Prof. Dr. Anno Mungen befasst sich auch das Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau immer wieder mit dem Thema ,Wagner’, so zum Beispiel zum Jubiläumsjahr 2013 oder im Kontext der Arbeiten zum Musiktheater im Nationalsozialismus. Derzeitige Schwerpunkte bilden die von Richard Wagner verehrte Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient sowie ein gemeinschaftliches Projekt mit Concerto Köln und Kent Nagano zur historischen Aufführungspraxis des Ring des Nibelungen. Dr. María Josefina Irurzun aus Buenos Aires (Argentinien) ist im Juni 2022 mit einem Short Term Grant des University of Bayreuth Centre of International Excellence „Alexander von Humboldt“ zu Gast an der Professur für Musikwissenschaft. Ihr Projekt behandelt Reiseerzählungen, Identifikationen und transkulturelle Erfahrungen von Wagner-Fans in Argentinien. Die Veranstaltung wird von Kordula Knaus (Professur für Musikwissenschaft, Universität Bayreuth) moderiert und markiert als Pre-Conference Event den Auftakt der tosc@bayreuth.2022.

Weitere Informationen:

Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt