Druckansicht der Internetadresse:

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik – Prof. Dr. Cordula Kropik

Seite drucken

Historie

Die zum 1.1.1972  als siebte bayerische Landesuniversität errichtete Universität Bayreuth nahm mit dem Wintersemester 1975/76 den Lehrbetrieb auf. Zwei Jahre später wurde die Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät eröffnet, 1980 die Stelle einer C3-Professur für 'Ältere deutsche Literaturwissenschaft' eingerichtet; diese wurde 1983 in den Lehrstuhl für 'Ältere deutsche Philologie' umgewandelt.
Das Studium der 'Älteren deutschen Literaturwissenschaft' war anfangs nur im Rahmen des Lehramtsstudiengangs für das Fach 'Deutsch' an Grund- und Hauptschulen sowie im Magisterstudiengang möglich, ab 1990 auch im Studiengang für das gymnasiale Lehramt. Mit der Umstellung der Magisterstudiengänge auf die zweistufigen Bachelor-/Masterstudiengänge des Bologna-Modells wurde der Magisterstudiengang 2005 aufgehoben, im selben Jahr der Lehramtsstudiengang für Grund- und Hauptschulen. Seitdem kann die 'Ältere deutsche Philologie' im Bachelorstudiengang 'Germanistik', im BA/MA-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien, im modularisierten Studiengang für das Lehramt an Realschulen sowie schwerpunktmäßig in den MA-Studiengängen 'Literatur im kulturellen Kontext' und 'Literatur und Medien' studiert werden. Im Wintersemester 2020/21 wurde der Lehrstuhl umbenannt in Lehrstuhl für 'Germanistische Mediävistik'.

Ehemalige Professoren:

Prof. Dr. Werner Röcke

Prof. Dr. Werner Röcke (1944 - 2022)

WS 1984/85 - SS 1986 Lehrstuhlvertretung; WS 1986/87- SS 1993 Lehrstuhlinhaber; ging an die Humboldt-Universität-Berlin

Prof. Dr. Gerhard Wolf (* 1954)


SS 1995 - WS 2019/20 Lehrstuhlinhaber; ging in den Ruhestand


Verantwortlich für die Redaktion: Jonas Ludwig Angstmann

Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt